Kohlscheid
Archiv - Bibliothek
Für Schulen

Der Heimatkundliche Arbeitskreis

Der heimatkundliche Arbeitskreis (AK) sammelt und archiviert Zeitungsartikel über Kohlscheid, Fotos (z.Zt. über 500) und heimatkundliche Literatur (über 800 Exemplare). Zu diesem Zwecke unterhalten wir ein Archiv in der Grundschule Kohlscheid-Mitte, Ebertstraße. Dieses Material können auch Interessierte auf Absprache benutzen.

Interessieren Sie sich für heimatkundliche Themen? Der AK trifft sich regelmäßig. Sie können als Gast oder als Mitglied des AK teilnehmen oder wir treffen uns nach Absprache. Mailen Sie oder rufen Sie bitte an: Erich Hallmann, e.m.hallmann@online.de - Telefon 02407 8767.

Anfragen zur Geschichte Kohlscheids recherchieren und beantworten wir gerne. Kontakt über unser Kontaktformular oder direkt per Email.

Karin Busch02407 4095
Jose Goldbach02407 1364
Erich Hallmann02407 8767
Josef König02406 5472

Lieselotte Mirbach

Winfried Simons02407 2772
Robert Vaessen 02407 8605
Michael Offermanns
Heinz Maas

Eigene Veröffentlichungen

Die Ergebnisse seiner Arbeit führten im Laufe der Jahre in verschiedene Projekte und Veröffentlichungen - Bücher, Broschüren, Kalender, Ausstellungen, sie sind unter Veröffentlichungen dokumentiert; teilweise können sie noch käuflich erworben werden.

Mit seinen Hinweistafeln informiert der Heimatverein im Ort auf historisch markante Punkte - Gebäude, Ereignisse, Personen.

Wir haben noch eine große Bitte an Sie:

Zur Erforschung der Heimatgeschichte sind Fotos von Kohlscheider Straßen, Häusern oder Ereignissen  von großem Wert. Auch persönliche Aufschreibungen zum Zeitgeschehen oder von Erinnerungen sind sehr wichtig zur Aufarbeitung der Geschichte.

Deshalb bitten wir Sie, uns solche Informationen zur Verfügung zu stellen.

Wir werden diese Erinnerungen aufarbeiten, und verantwortlich in unser Archiv aufnehmen und bei passender Gelegenheit veröffentlichen.

Vieles wurde getan,
aber Vieles wartet darauf,
noch getan zu werden.

Sie können mithelfen!

Weitere Interessenten werden gesucht.